Sepp Löwinger

Sepp Löwinger, auch Pepi Löwinger; eigentlich Josef Grabmaier (* 13. Jänner 1900 in Krummnußbaum an der Donau, Bezirk Melk, Niederösterreich, Österreich-Ungarn; † 30. Jänner 1990 in Wien, Österreich) war ein österreichischer Volksschauspieler und Komödiant.

Josef ,Sepp’ Grabmaier wollte ursprünglich Kunsttischler werden, doch seine Mutter brachte ihn zum Theater. 1922 schloss er sich der Löwinger-Bühne an und diente der Familie zunächst als Tischler und Fahrer. Schließlich nahm Grabmaier den Namen Löwinger an und wurde somit endgültig Teil dieser Schauspielerfamilie. Rasch wurde er auf kauzige und skurrile, knorrige Typen festgelegt und füllte damit das Fach des ‘drastischen Komikers‘ aus.

Ende November 1934 stand Sepp Löwinger, der in jungen Jahren meist Pepi Löwinger genannt wurde, mit der Hauptrolle des Großbauern Sepp Großlechner in der kurzen Verwechslungsposse Die beiden Stoffl erstmals vor einer Kinofilmkamera, vier Jahre darauf (1938) wurde in Berlin erstmals ein Stück mit der Löwinger-Truppe im reichsdeutschen Fernsehen ausgestrahlt. Beim Film erst nach dem Zweiten Weltkrieg regelmäßig aktiv, verkörperte Löwinger eine Fülle von Chargen. Zumeist spielte er urwüchsige Originale, neben Alpenbauern auch jede Menge subalterne Typen wie Knechte, Portiers, Schneider, Gärtner oder Briefträger. Ihm zur Seite standen oft die anderen Mitglieder der Löwinger-Truppe, darunter Paul, Gretl und Liesl. Obwohl der älteste unter den Löwingers, blieb Sepp Löwinger am längsten aktiv und wirkte noch im Alter von 85 Jahren in einer Fernsehproduktion mit. Sein Grab befindet sich auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 42F, Reihe 11, Nummer 3).

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Sepp
Geburtsdatum:13.01.1900 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Krummnußbaum
Sterbedatum:30.01.1990
Sterbeort:Wien
Nationalität:Österreich
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:N/A
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 16:23:22Uhr