Richard Petty

Richard Lee Petty (* 2. Juli 1937 in Level Cross, Randolph County, North Carolina) ist ein ehemaliger US-amerikanischer NASCAR-Rennfahrer. Er ist neben Dale Earnhardt und Jimmie Johnson einer von drei Fahrern, die den Titel in der Cup-Serie insgesamt siebenmal gewinnen konnten. Außerdem ist er bekannt durch die Rekordanzahl von 200 Siegen im Laufe seiner 35-jährigen NASCAR-Karriere. Zu den weiteren Rekorden gehören der siebenfache Sieg beim Daytona 500, 27 Siege während der Saison 1967, davon 10 in hintereinander folgenden Rennen, 123 erzielte Pole-Positionen und 712 Top-10-Ergebnisse in seinen 1.184 Starts. Im Zeitraum von 1971 bis 1989 ging er bei 513 aufeinander folgenden Rennen an den Start. Richard Petty gilt allgemein als der größte NASCAR-Rennfahrer aller Zeiten. Sein Spitzname lautet „The King“. Aktuell ist er Teilinhaber des Rennteams Richard Petty Motorsports.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Richard
Geburtsdatum:02.07.1937 (♋ Krebs)
Geburtsort:Level Cross, Randolph County, North Carolina
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:NASCAR-Teambesitzer, Autorennfahrer, Politiker,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:50466045
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50010456
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 24.04.2024 08:33:25Uhr