Sean Cronin

Sean Cronin (* 10. Juli 1964 in London) ist ein britischer Schauspieler und Filmemacher.

Sean Cronin wurde 1964 in London als Sohn einer englischen Mutter und eines Irischen Vater geboren. Nach der Gründung der Rockband 'The Marionettes' in den 1980ern, unternahm er als Frontman mit seiner Band eine Welttour, bei der sie in vielen Ländern Live – Auftritte hatten. Nach der erfolgreichen Veröffentlichung der ersten vier Albums, kehrte Sean zurück nach London, wo er 1996 seinen eigenen Nachtklub „Club Wild“ gegründet hat.

1990 stieg Cronin ins Filmgeschäft ein und wurde, aufgrund eigener Begabung, zum Kameramann und Filmregisseur. Er drehte Dutzende Musikvideos und Kurzfilme, in dessen Verlauf viele andere Filmmacher auf ihn aufmerksam geworden sind. So kam es zu seinen ersten kleinen Filmauftritten in großen Hollywood Blockbusters, wie Die Mumie (1999) und Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002). Zurzeit erlangt Sean recht signifikante Rollen an zahlreichen Spielfilmprojekten, bei denen er auch gelegentlich selbst die Regie übernimmt.

Cronin besitzt seine eigene Filmproduktionsfirma 'Magnificent Films'. Er ist Vater von elf Kindern und spricht neben seiner Muttersprache, fließend Deutsch.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Sean
Geburtsdatum:10.07.1964 (♋ Krebs)
Geburtsort:London
Alter:59Jahre 9Monate 15Tage
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:7318159699942803500009
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2020091314
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 25.04.2024 14:39:18Uhr