Paul Shaffer

Paul Allen Wood „Shiv“ Shaffer (* 28. November 1949 in Fort William, Ontario) ist ein kanadischer Keyboarder, Musikproduzent und Komponist.

Er spielte mit vielen internationalen Größen unter anderem Eric Clapton, Gloria Estefan und Justin Timberlake. 1985 war er der Bandleader beim Live-Aid-Festival. 1979 schrieb er zusammen mit Paul Jabara den Disco-Titel It’s Raining Men, der 1982 durch die Weather Girls populär wurde und in Deutschland bis auf Platz 43 der Charts stieg.

Zwischen 1982 und 2015 leitete er außerdem die Band der von David Letterman moderierten Late-Night-Shows. Er komponierte die Musik für den Film Blues Brothers 2000 und spielt darin auch eine kleine Nebenrolle. Ebenso hatte er auch weitere kleine Auftritte in Filmen und Serien wie This Is Spinal Tap, Ed – Der Bowling-Anwalt und How I Met Your Mother (Staffel 8, Folge 175) sowie dem Weihnachtsfilm A Very Murray Christmas.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Paul
Geburtsdatum:28.11.1949 (♐ Schütze)
Geburtsort:Thunder Bay
Alter:69Jahre 10Monate 17Tage
Nationalität:Kanada
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Bandleader, Komponist, Dirigent, Sänger, Musiker, Pianist, Sprecher,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:85580511
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n91070596
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 15.10.2019 23:12:16Uhr