Ki Hong Lee

Ki Hong Lee (kor.: 이기홍 ; * 30. September 1986 in Seoul, Südkorea) ist ein koreanisch-amerikanischer Schauspieler.

Ki Hong Lee wurde im September 1986 in Seoul geboren. Dort wuchs er bis zu seinem 6. Lebensjahr auf, bevor er und seine Familie nach Auckland, Neuseeland, auswanderten. Lee lernte dort die englische Sprache. Zwei Jahre später zog die Familie nach Los Angeles. Von 2004 bis 2008 besuchte er die University of California, Berkeley.

Sein Schauspieldebüt gab er 2010 in einer Reihe von Gastauftritten in den Fernsehserien Victorious, The Secret Life of the American Teenager und Modern Family. Lee erhielt 2011 eine Hauptrolle in der kurzlebigen ABC-Family-Fernsehserie The Nine Lives of Chloe King als Paul. Anschließend hatte er weitere Gastauftritte inne und war in einigen Kurzfilmen der Wong Fu Productions zu sehen.

Sein internationaler Durchbruch gelang Lee 2014 mit der Rolle des Minho in dem Science-Fiction-Film Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth, der auf dem Roman Die Auserwählten – Im Labyrinth von James Dashner basiert. Auch in der 2015 erscheinenden Fortsetzung Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste war er wieder zu sehen, ebenso 2018 in Maze Runner – Die Auserwählten in der Todeszone.

Am 7. März 2015 heiratete er Ha Young Choi.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Gi-hong
Geburtsdatum:30.09.1986 (♎ Waage)
Geburtsort:Seoul
Nationalität:Südkorea
Muttersprache:Koreanisch
Sprachen:Englisch; Koreanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:141145003300561300160
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2015151428
Filmportal:N/A
IMDB:nm3859624