Ferruccio Tagliavini

Ferruccio Tagliavini (* 14. August 1913 in Reggio nell’Emilia; † 28. Januar 1995 ebenda) war italienischer Opernsänger (Tenor). Er war einer der bedeutendsten italienischen Operntenöre des 20. Jahrhunderts. 1938 gewann Ferruccio Tagliavini einen nationalen Gesangswettbewerb und debütierte als Rodolfo in Puccinis La Bohème am Opernhaus in Florenz. Kriegsbedingt trat er in den folgenden Jahren ausschließlich in Italien auf, wo er aber schnell zu einem der beliebtesten Opernsänger wurde, allerdings stets im Schatten von Beniamino Gigli stand, dessen Karriere an der Bühne zwar fast vorüber war, der aber durch seine Musikfilme einen hohen Bekanntheitsgrad genoss.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Ferruccio
Geburtsdatum:14.08.1913 (♌ Löwe)
Geburtsort:Reggio nell'Emilia
Sterbedatum:28.01.1995
Sterbeort:Reggio nell'Emilia
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Opernsänger, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:114303955
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82101451
Filmportal:N/A
IMDB:nm0846589