Dr. Luke

Dr. Luke (* 26. September 1973 in Westerly, Rhode Island als Łukasz Sebastian Gottwald) ist ein US-amerikanischer Musiker, Songschreiber und Produzent, der unter anderem gemeinsam mit Max Martin an Hits von Kelly Clarkson, The Veronicas, Pink und Katy Perry beteiligt war.

Im Januar 2014, kurz nachdem die Sängerin Kesha in eine Rehaklinik wegen schwerer Bulimie eingewiesen wurde, erhob die Mutter der Sängerin schwere Vorwürfe gegen Dr. Luke als Manager ihrer Tochter. Er habe sie massiv unter Druck gesetzt, um Gewicht zu verlieren; Dr. Luke habe geäußert, Kesha sehe aus „wie ein Kühlschrank“. Er bestritt diese Anschuldigungen.

Im Oktober 2014 verklagte Kesha Dr. Luke wegen sexueller Belästigung und Nötigung sowie Vergewaltigung. Dieser reagierte mit einer Gegenklage gegen die Anschuldigungen und führte aus, dass Kesha mit der Klage einen Wechsel des Managements erreichen wolle. Ein Antrag auf Einstweilige Verfügung gegen Dr. Luke wurde am 19. Februar 2016 vom zuständigen Gericht abgewiesen. 2023 erzielten die Sängerin und der Produzent eine außergerichtliche Einigung, deren Inhalte öffentlich nicht bekannt sind.

Martin und er arbeiten mit Paris Hilton zusammen. Für den Soundtrack von Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter schrieb er zusammen mit Avril Lavigne den Song Keep Holding On und arbeitete an ihrem Album The Best Damn Thing mit. Zudem war er unter anderem an folgenden Projekten beteiligt:

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Lukasz Sebastian
Geburtsdatum:26.09.1973 (♎ Waage)
Geburtsort:Providence
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Musikmanager, Musikproduzent, Singer-Songwriter, Songschreiber, Gitarrist,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:72145970062732250809
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n2006085349
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 18.04.2024 08:31:08Uhr