Abraham Cahan

Abraham Cahan (geboren am 7. Juli 1860 in Paberžė, heute im Rajongemeinde Vilnius; gestorben am 31. August 1951 in New York City) war ein amerikanischer Journalist, Publizist und Schriftsteller. Er schrieb seine Werke teils auf Jiddisch, teils auf Englisch.

In Litauen beteiligte er sich in seiner Studienzeit an antizaristischen Aktivitäten und floh aus Furcht vor der Verhaftung 1882 in die USA. Dort betätigte er sich bald als Journalist und schrieb Artikel für die jüdische Arbeiter Zeitung. 1896 wurde er mit dem auf Englisch verfassten Roman Yekl: A Tale of the New York Ghetto (1896) berühmt, der die Situation der jüdischen Einwanderer in den USA in dokumentarisch-naturalistischer Weise thematisierte. Als Buchvorlage für den Film Hester Street fand Yekl 1975 neue Beachtung. 1917 griff Cahan das Thema wieder in The Rise of David Levinsky auf, der heute als einer der bedeutendsten Romane über die Erfahrung der Einwanderer in den USA gilt.

Am 22. April 1897 gründete er die jiddischsprachige Tageszeitung Vorwärts (engl. The Forward), das zu seinen Hochzeiten eine Auflage von einer Viertelmillion Exemplaren erreichte und so zur größten nicht englischsprachigen Zeitung der USA wurde; das Blatt erscheint noch heute auf Jiddisch und Englisch (seit 2019 ausschließlich elektronisch).

1926 bis 1931 veröffentlichte Cahan die fünfbändige Autobiografie Bleter fun mein Leben.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Abraham
Geburtsdatum:07.07.1860 (♋ Krebs)
Geburtsort:Paberžė
Sterbedatum:31.08.1951
Sterbeort:Beth Israel Medical Center
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch; Jiddisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller, Politiker, Romancier, Autobiograf, Herausgeber,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:73968086
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50032832
Filmportal:N/A
IMDB:nm0128605