May Hallatt

May Hallatt (* 1. Mai 1876 in Scarborough, England; † 20. Mai 1969 in London; eigentlich Marie Effie Hullatt) war eine britische Theater- und Filmschauspielerin.

May Hallatt wurde 1876 als Marie Effie Hullatt in Scarborough, England, geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Schauspielerin trat sie häufig auf den Theaterbühnen Londons auf. Durch ihre kleine Statur und ihr eher unscheinbares, jedoch charismatisches Äußeres war sie bald auch als Charakterdarstellerin beim Film gefragt. Ab 1934 war sie in einer Reihe von britischen Filmen zu sehen.

Ihre vielleicht bekannteste Rolle hatte sie in dem Filmdrama Die schwarze Narzisse (1947) als indische Haushälterin Angu Ayah an der Seite von Deborah Kerr. 1958 spielte sie erneut neben Kerr in dem preisgekrönten US-amerikanischen Filmdrama Getrennt von Tisch und Bett, das auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Terence Rattigan basiert. In ihrer Rolle der zynischen Miss Meacham war sie die Einzige innerhalb der Starbesetzung, die ihre Rolle bereits am Theater in London und auch am New Yorker Broadway gespielt hatte. 1965 zog sie sich aus dem Filmgeschäft zurück. Hallatt starb 1969 im Alter von 93 Jahren in London.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Marie Effie
Geburtsdatum:01.05.1876 (♉ Stier)
Geburtsort:Scarborough
Sterbedatum:20.05.1969
Sterbeort:London
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:26765519
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2003123646
Filmportal:N/A
IMDB:nm0356294