Zakir Hussain

Zakir Hussain (* 9. März 1951 in Bombay, Indien) gilt als der profilierteste lebende Tabla-Spieler. Neben der Tabla spielt Hussain unter anderem die zweifelligen indischen Röhrentrommeln Dhol, Dholak, Dholki und Khol sowie die Kesseltrommel Duggi.

Außerhalb Indiens ist er vor allem für seine Mitwirkung bei John McLaughlin's Gruppe Shakti, den Aufnahmen mit verschiedenen Perkussion-Ensembles (z. B. Diga Rhythm Band, Planet Drum, Rhythm Experience) und seine Zusammenarbeit mit Musikern wie George Harrison, Joe Henderson, Van Morrison, Jack Bruce, Tito Puente, Pharoah Sanders, Billy Cobham, Mickey Hart, Trilok Gurtu oder Bill Laswell (Material, Tabla Beat Science) bekannt.

Die nordindische Musiktradition, aus der er kommt, spielt aber immer noch die bedeutendste Rolle in seinem musikalischen Schaffen. Wie er selbst sagt, spielt er zu 80 Prozent klassische indische Musik. Dass er als Musiker in seiner Heimat längst anerkannt ist, zeigt sich auch darin, dass er ein gefragter Mitmusiker von Meistern wie Ravi Shankar (Sitar), Ali Akbar Khan (Sarod), Shiv Kumar Sharma (Santur) oder dem Kathak-Tänzer Birju Maharaj ist.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Ustādh
Geburtsdatum:09.03.1951 (♓ Fische)
Geburtsort:Mumbai
Alter:73Jahre 1Monat 10Tage
Nationalität:Indien
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Filmschauspieler, Perkussionist,
Mitgliedschaft:Shakti,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:107001515
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n83070037
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 06:45:53Uhr