Novak Đoković

Novak Đoković (serbisch-kyrillisch Новак Ђоковић ⓘ /? [nôʋaːk dʑôːkoʋitɕ ]; * 22. Mai 1987 in Belgrad, SR Serbien, SFR Jugoslawien) ist ein serbischer Tennisspieler.

Đoković beendete die Rekordzahl von acht Saisons (2011, 2012, 2014, 2015, 2018, 2020, 2021 und 2023) auf der ersten Position. Außerdem hält er den Rekord mit den meisten Wochen auf Platz 1. Mit sieben Titeln bei den ATP Finals hält er einen weiteren Rekord. In seiner Karriere gewann er bislang 98 Titel im Einzel sowie ein Turnier im Doppel.

In der Statistik der gewonnenen Grand-Slam-Titel im Einzel belegt er mit 24 Titeln den ersten Platz. Dabei ist er der einzige Spieler, der jedes Grand-Slam-Turnier mindestens dreimal gewinnen konnte. So gewann er zehnmal die Australian Open, siebenmal Wimbledon, viermal die US Open und dreimal die French Open. Mit dem Erfolg bei den French Open 2016 wurde er nach Don Budge (1938) und Rod Laver (1962 und 1969) zum dritten Spieler der Geschichte, der bei allen vier Grand-Slam-Turnieren in Folge siegreich war. Zusätzlich gewann Đoković 40 Turniere der ATP-Masters-1000-Serie und 2010 den Davis Cup. Dabei war Đoković als bis dato einziger Spieler bei allen aktuellen Turnieren der Masters-Serie mindestens zweimal erfolgreich. Als erster Spieler der Geschichte erreichte Đoković zudem die Marken von 100 bzw. 150 Millionen US-Dollar an gewonnenen Turnierpreisgeldern.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Novak
Geburtsdatum:22.05.1987 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Belgrad
Nationalität:Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Muttersprache:Serbisch
Sprachen:Englisch; Serbisch; Italienisch; Französisch; Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Tennisspieler,

Merkmalsdaten

GND:1041696558
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:305231272
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2013092898
Filmportal:N/A
IMDB:nm2980365