Georgi Maximilianowitsch Malenkow

Georgi Maximilianowitsch Malenkow (russisch Георгий Максимилианович Маленков , wiss. Transliteration Georgij Maksimilianovič Malenkov ; * 26. Dezember 1901jul. / 8. Januar 1902greg. in Orenburg; † 14. Januar 1988 in Moskau) war ein sowjetischer Politiker und von 1953 bis 1955 als Vorsitzender des Ministerrats (Ministerpräsident) Regierungschef der UdSSR.

Als Gefolgsmann Stalins wirkte er 1937 an dessen Säuberungen in Weißrussland und Armenien mit und war 1942 für die Luftverteidigung Stalingrads verantwortlich. Nach Stalins Tod wurde er 1953 Ministerpräsident, reformierte die Landwirtschaft und verfolgte einen relativ milden Kurs gegenüber dem Westen, unterlag aber 1955 im Machtkampf mit Bulganin und Chruschtschow. Er wurde auf den politisch unbedeutenden Posten eines Kraftwerksdirektors nach Kasachstan abgeschoben und 1961 aus der KPdSU ausgeschlossen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Georgi
Geburtsdatum:08.01.1902 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Orenburg
Sterbedatum:14.01.1988
Sterbeort:Moskau
Nationalität:Russisches Kaiserreich
Sprachen:Russisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Politiker,
Mitgliedschaft:Politbüro der Kommunistischen Partei der Sowjetunion,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:18030281
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85138131
Filmportal:N/A
IMDB:119372339
Datenstand: 19.04.2024 20:09:03Uhr