Leopold Sachse

Leopold Sachse (geboren 5. Januar 1880 in Berlin; gestorben 3. April 1961 in Englewood Cliffs, New Jersey) war ein deutschamerikanischer Opernsänger (Bass), Dirigent und Theaterleiter.

Leopold Sachse war ein Sohn des Max Sachse und der Jeanette Gumpert. 1899 hatte er sein Bühnendebüt als Schauspieler im Schiller-Theater in Berlin. Anschließend studierte er Germanistik, Musikwissenschaft und Gesang am Konservatorium in Köln und in Wien. Zunächst war Sachse als Opernsänger (Bass) tätig, hauptsächlich in Wagner-Rollen.

Er war Intendant bzw. Direktor in Münster, von 1915 bis 1922 in Halle und von 1922 bis 1933 in Hamburg (Staatsoper).

Sachse emigrierte 1935 in die USA und war dort an der Metropolitan Opera in New York tätig.

In Halle ist eine Straße nach ihm benannt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Leopold
Geburtsdatum:05.01.1880 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Berlin
Sterbedatum:03.04.1961
Sterbeort:Englewood Cliffs
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Opernsänger, Dirigent,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:35215994
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2004116725
Filmportal:N/A
IMDB:nm0755200