Gene Polito

Gene Polito (eigentlich Eugene Emmanuel Polito, * 13. September 1918 in Brooklyn; † 28. November 2010 in Irvine, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Kameramann.

Polito war Sohn des Kameramannes Sol Polito, der für Warner Brothers arbeitete und wuchs an der Westküste der Vereinigten Staaten auf. Er besuchte die Loyola High School in Los Angeles und schloss die University of Southern California mit einem Bachelor in Ingenieurwesen ab; in diesem Beruf arbeitete er auch in der Kriegszeit für Douglas Aircraft.

Lange nach dem Zweiten Weltkrieg, 1959, trat er in die Fußstapfen seines Vaters und arbeitete von da an vierzig Jahre als Kameramann für Filmproduktionen und vor allem für das Fernsehen; er war Mitglied der American Society of Cinematographers. 1980 wurde er Professor an der School of Cinematic Arts seiner Universität. Im siebzigsten Lebensjahr beendete er diese letzte berufliche Aufgabe.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Gene
Geburtsdatum:13.09.1918 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Brooklyn
Sterbedatum:28.11.2010
Sterbeort:Irvine
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:86016130
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no00006511
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.03.2024 06:29:49Uhr