Natascha Kampusch

Natascha Maria Kampusch (* 17. Februar 1988 in Wien) ist eine österreichische Autorin, Schmuckdesignerin und ehemalige Fernsehmoderatorin. Bekannt wurde sie 2006, als es ihr gelang, einem Entführer zu entkommen, der sie mehr als acht Jahre lang ihrer Freiheit beraubt hatte.

Im Jahr 1998 war sie als damals zehnjähriges Kind von dem arbeitslosen Nachrichtentechniker Wolfgang Přiklopil in Wien entführt und anschließend in dessen Haus im Bezirk Gänserndorf, östlich von Wien, gefangen gehalten worden. Ihr Auftauchen, nachdem sie sich selbst befreit hatte, löste ein weltweites Medienecho aus. Aufgrund ihrer medialen Bekanntheit und ihres souveränen Auftretens erhielt sie eine eigene Talkshow namens Natascha Kampusch trifft, die sie 2008 moderierte und in der sie prominente Gäste wie etwa Niki Lauda zum Gespräch empfing.

Seit 2010 tritt Natascha Kampusch auch als Autorin in Erscheinung. So veröffentlichte sie ihre Autobiografie 3096 Tage, die sie zusammen mit Heike Gronemeier und Corinna Milborn verfasst hatte. Das Buch belegte Platz 1 der Bestsellerlisten. 2016 veröffentlichte sie ihr zweites erneut autobiografisches Buch 10 Jahre Freiheit, wieder zusammen mit Heike Gronemeier. 2019 erschien, diesmal mit Niki Uzelac geschrieben, ihr Sachbuch Cyberneider – Diskriminierung im Internet über Mobbing im Internet., und 2022 Stärke zeigen – Bewältigungsstrategien für ein kraftvolles Leben mit Judith Schneiberg.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Natascha Maria
Geburtsdatum:17.02.1988 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Wien
Nationalität:Österreich
Sprachen:österreichisches Deutsch; Deutsch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Fernsehmoderator, Autobiograf, Drehbuchautor, Sachbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:132569957
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:50391787
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n2006093405
Filmportal:N/A
IMDB:nm2383312