Pat Morita

Noriyuki „Pat“ Morita (* 28. Juni 1932 in Isleton; † 24. November 2005 in Las Vegas) war ein US-amerikanischer Komiker und Schauspieler japanischer Abstammung.

Eine von Moritas bekanntesten Rollen war die des „Mister Miyagi“ in der Spielfilmreihe Karate Kid, für die er 1985 in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ für einen Oscar nominiert wurde. Die Fernsehzuschauer kennen ihn vor allem als Hauptdarsteller und Mitproduzent der Krimi-Reihe Ohara. Pat Morita hatte auch einige Gastauftritte in der Serie M*A*S*H als südkoreanischer Arzt im Rang eines Captain der Reserve.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Pat Noriyuki
Geburtsdatum:28.06.1932 (♋ Krebs)
Geburtsort:Isleton
Sterbedatum:24.11.2005
Sterbeort:Las Vegas
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Schauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:49422900
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n95004910
Filmportal:N/A
IMDB:nm0001552