Tzi Ma

Tzi Ma (chinesisch 馬志 , Pinyin Mǎ Zhì , Jyutping Maa5 Zi3 , * 10. Juni 1962 in Hongkong) ist ein US-amerikanischer Schauspieler chinesischer Herkunft.

Tzi Ma stammt aus Hongkong und wuchs in New York auf. Dort studierte er klassisches Theater und Tanz. Er trat in verschiedenen US-amerikanischen Filmen auf. Seine größten Rollen hatte er in den Streifen Der stille Amerikaner, Ladykillers, Rush Hour sowie Rush Hour 3.

Einen größeren Bekanntheitsgrad erreichte Ma mit der Rolle des undurchsichtigen Cheng Zhi in der Echtzeitserie 24, in der er in drei Staffeln sowie in der Fortsetzung 24: Live Another Day mitspielte.

Weitere Auftritte hatte Ma in Fernsehserien wie Walker, Texas Ranger, Law & Order, Emergency Room – Die Notaufnahme, Chicago Hope – Endstation Hoffnung, Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, L.A. Law – Staranwälte, Tricks, Prozesse und New York Cops – NYPD Blue. 2020 ist Ma in zwei Folgen der Prime-Video-Produktion Bosch zu sehen.

Tzi Ma spricht fließend Englisch, Kantonesisch und Hochchinesisch. Er ist seit 1994 verheiratet mit Christina Ma und lebt abwechselnd in New York und Los Angeles.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Tzi Tai
Geburtsdatum:10.06.1962 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Hongkong
Alter:61Jahre 10Monate 14Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch; Chinesisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fernsehschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:85801155
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n97842480
Filmportal:N/A
IMDB:nm0002245