Mohammad Reza Pahlavi

Mohammad Reza Pahlavi (persisch محمدرضا پهلوی, DMG Moḥammad-Reża Pahlavī [moɦæmːæd ɾeˌzɑː pʰæɦlæˈviː ] * 26. Oktober 1919 in Teheran; † 27. Juli 1980 in Kairo) war ein iranischer Regent. Er entstammte der Herrscherdynastie Pahlavi und war der letzte iranische Schah.

Nach der Abdankung seines Vaters Reza Schah Pahlavi im Zuge der anglo-sowjetischen Invasion des Iran bestieg er am 17. September 1941 den Thron. Mit Unterstützung der Vereinigten Staaten errichtete Pahlavi in der Folge ein autoritäres Regime und ließ die Opposition durch den Geheimdienst SAVAK unterdrücken. Am 26. Oktober 1967 krönte er sich zum Schahanschah („König der Könige“). Die Ereignisse der Islamischen Revolution führten 1979 zum Sturz der Monarchie und Pahlavi verließ am 16. Januar 1979 mit seiner Familie den Iran. Nach seiner Flucht über Ägypten, Marokko, die Bahamas, Mexiko, die USA und Panama lebte er in Ägypten. Dort starb er am 27. Juli 1980 an den Folgen eines Morbus Waldenström und wurde in der al-Rifa'i-Moschee neben dem vorletzten ägyptischen König Faruq I. beigesetzt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Mohammad-Reza Mohammed
Geburtsdatum:26.10.1919 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Teheran
Sterbedatum:27.07.1980
Sterbeort:Kairo
Nationalität:Pahlavi Iran
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Politiker, Monarch,

Merkmalsdaten

GND:118744569
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:64009470
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79039761
Filmportal:N/A
IMDB:nm0656624