Andrij Schewtschenko

Andrij Mykolajowytsch Schewtschenko (ukrainisch Андрій Миколайович Шевченко , englisch Andriy Mykolayovych Shevchenko ; russisch Андрей Николаевич Шевченко ‚Andrei Nikolajewitsch Schewtschenko‘ ; * 29. September 1976 in Dwirkiwschtschyna bei Jahotyn, Ukrainische SSR, Sowjetunion) ist ein ehemaliger ukrainischer Fußballspieler und jetziger Fußballtrainer. Der Stürmer war bei Dynamo Kiew, der AC Mailand und dem FC Chelsea aktiv. Seine größten Erfolge waren der fünfmalige Gewinn der ukrainischen Meisterschaft, der Gewinn der Champions League 2003 und die italienische Meisterschaft 2004. Schewtschenko galt als einer der besten Stürmer seiner Generation und wurde 2004 mit dem Ballon d’Or als „Europas Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet. Auf internationaler Ebene lief er 111-mal für die ukrainische Nationalmannschaft auf, u. a. bei der Weltmeisterschaft 2006, und ist mit 48 Toren ihr Rekordtorschütze. Nach seiner Karriere wurde Schewtschenko Trainer. Er war von 2016 bis 2021 Cheftrainer der ukrainischen Nationalmannschaft, die er bei der Europameisterschaft 2021 in das Viertelfinale führte. Im November 2021 wurde er Cheftrainer des CFC Genua, wo er nach nur rund zwei Monaten entlassen wurde.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Andrij
Geburtsdatum:29.09.1976 (♎ Waage)
Geburtsort:Dwirkiwschtschyna
Nationalität:Ukraine
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fußballspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:169051698
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm2324683