Grand L. Bush

Grand Lee Bush (* 24. Dezember 1955 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler.

Bush wurde als Sohn von Essie und Robert Bush in Los Angeles geboren. Er studierte Schauspielerei an der University of Southern California. Sein Debüt als Schauspieler gab er am Mark Taper Forum und beim Shakespeare-Festival in Garden Grove.

Ab 1976 begann seine Hollywood-Karriere mit Auftritten in der Sitcom Good Times und der Miniserie Roots. 1979 machte er sein Kinodebüt in dem Musicalfilm Hair. 1983 wurde er für seine Darstellung im Film Hard Feelings für den kanadischen Filmpreis Genie Award nominiert.

In den darauffolgenden Jahren spielte er in vielen bekannten Filmen wie Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis, Stirb langsam, Lizenz zum Töten und Colors – Farben der Gewalt mit. Durch den letzterem Film entwickelte sich eine Freundschaft mit dem bekannten Schauspieler Dennis Hopper. In den 1990er Jahren wirkte er unter anderem in Filmen wie Der Exorzist III und Demolition Man mit. Für seine Rolle in Street Fighter – Die entscheidende Schlacht musste er von dem Kampfsportprofi Benny Urquidez im Boxen trainiert werden.

1991 traf er die Schauspielerin Sharon Dahlonega am Set von Freejack – Geisel der Zukunft. Die beiden heirateten 1994. Im selben Jahr rettete er einen Mann davor erschossen zu werden, was ihm eine Anerkennung der Stadt Los Angeles einbrachte.

Bush war bis einschließlich 2002 in mehr als 70 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Er beendete seine Schauspieleraktivitäten und wandte sich der Medizin zu. Er machte eine Ausbildung zum Röntgenassistenten und spezialisierte sich auf Ultraschall. Seit 2010 betreibt er eine eigene Praxis in Los Angeles.

Quelle: Wikipedia

Details

Geburtsdatum:24.12.1955 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Los Angeles
Alter:68Jahre 3Monate 4Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Fernsehschauspieler, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:17456627
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr2004012213
Filmportal:N/A
IMDB:nm0005598