Samuel Balter

Samuel „Sam“ Balter, Jr. (* 15. Oktober 1909 in Detroit, Michigan, USA; † 8. August 1998 in Los Angeles, California, USA) war ein US-amerikanischer Basketballspieler. Er gewann bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin mit dem US-amerikanischen Team die Goldmedaille. Balter wollte aufgrund seiner jüdischen Herkunft ursprünglich nicht in Nazi-Deutschland spielen, er wurde aber von Avery Brundage überredet teilzunehmen.

Balter wurde später Sportreporter in Los Angeles, wobei er anfangs für das Radio und später fürs Fernsehen arbeitete. Er trat auch in einigen Filmen und Fernsehsendungen auf, wo er stets einen Radioreporter oder Sportberichterstatter darstellte, so z. B. 1951 in dem Boxerdrama Ausgezählt (OT: Iron Man).

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Samuel
Geburtsdatum:15.10.1909 (♎ Waage)
Geburtsort:Detroit
Sterbedatum:08.08.1998
Sterbeort:Los Angeles
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Basketballspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:56202212
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no96012121
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 15:28:15Uhr