Martial Solal

Martial Solal (* 23. August 1927 in Algier) ist ein französischer Pianist und Komponist des Modern Jazz. Seit 1950 lebt er in einem Vorort von Paris. Er gilt seit den 1950er Jahren als führender Jazz-Pianist Frankreichs. Ursprünglich ist er stark von Bud Powell beeinflusst, bezieht aber die Stilistik Lennie Tristanos ein. Marcus Gammel stellt neben seiner brillanten Technik „sein Nuancenreichtum, seine Vorliebe für starke Kontraste und seine Spontaneität hervor.“ Als Komponist hat er „eine sehr dichte, farbenreiche Klangsprache entwickelt, die immer wieder erfolgreich die Grenzen zwischen Jazz und zeitgenössischer Kompositionsmusik überschreitet.“

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Martial Saoul
Geburtsdatum:23.08.1927 (♌ Löwe)
Geburtsort:Algier
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Dirigent, Komponist, Jazzmusiker, Pianist, Filmkomponist,
Mitgliedschaft:Martial Solal Trio, Martial Solal Quartet,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:54333850
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82099790
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 22:01:32Uhr