Ronald Leigh-Hunt

Ronald Leigh-Hunt (* 5. Oktober 1920 in London; † 12. September 2005) war ein britischer Schauspieler.

Ronald Leigh-Hunt erhielt seine Schauspielausbildung an der Italia Conti Academy. Lange Jahre spielte er an verschiedenen englischsprachigen Bühnen, u. a. am Londoner West End.

Daneben trat er seit 1950 als Darsteller in über 100 Filmen und Fernsehproduktionen auf. Er spielte in Horrorfilmen wie Omen (neben Gregory Peck) und Frankenstein (mit Patrick Bergin in der Titelrolle), in Kriegsfilmen wie Die letzte Fahrt der Bismarck nach C.S. Forester, in Dramen wie Oscar Wilde (mit Robert Morley in der Titelrolle), Le Mans (mit Steve McQueen) und Armes reiches Mädchen, eine Fernsehbiographie über die Woolworth-Erbin Barbara Hutton (gespielt von Farrah Fawcett), Thrillern wie L – Der Lautlose (mit Rod Taylor), Komödien wie V.I.P. (mit James Robertson Justice und Leslie Phillips) und Historienfilmen wie Der Gesandte Gottes (über die Geschichte des Islam, mit Anthony Quinn) und Khartoum (mit Laurence Olivier).

Bekannt wurde Leigh-Hunt in seiner Heimat vor allem durch seine Serienrollen. Von 1956 bis 1957 verkörperte er den sagenumwobenen König Arthur in der Abenteuerserie The Adventures of Sir Lancelot und von 1968 bis 1973 spielte er als Colonel Buchan die Hauptrolle in der Familienserie The Freewheelers. Daneben übernahm er Gastrollen in zahlreichen Fernsehserien wie General Hospital, Mit Schirm, Charme und Melone, Doctor Who und Remington Steele.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Ronald
Geburtsdatum:05.10.1920 (♎ Waage)
Geburtsort:London
Sterbedatum:12.09.2005
Sterbeort:Isleworth
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:44501002
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n2012073924
Filmportal:N/A
IMDB:nm0500318