Steve Nash

Stephen John „Steve“ Nash, OC, OBC (* 7. Februar 1974 in Johannesburg, Südafrika) ist ein ehemaliger kanadischer Basketballspieler und heutiger -trainer.

Von 1996 bis 2015 war Nash als Spieler in der NBA aktiv, die meiste Zeit davon bei den Phoenix Suns, von denen er 1996 gedraftet wurde. Zusätzlich war er sechs Spielzeiten für die Dallas Mavericks und kürzere Zeit für die Los Angeles Lakers aktiv.

Nash ist 1,91 Meter groß und spielte auf der Position des Point Guards. Er wird häufig zu den besten Spielern aller Zeiten auf seiner Position gezählt. Er zählt zu den besten Assistgebern der NBA-Geschichte. In den Jahren 2005 und 2006 gewann er jeweils die Auszeichnung des wertvollsten NBA-Spielers (MVP). Nash gewann zwar nie einen NBA-Titel, führte seine Teams aber viermal in die Conference Finals (2003, 2005, 2006 und 2010). Im März 2018 wurde Nashs Aufnahme in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame bekanntgegeben.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Steve
Geburtsdatum:07.02.1974 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Johannesburg
Nationalität:Kanada
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Basketballspieler, Filmregisseur, Basketballtrainer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:43714773
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n2005093143
Filmportal:N/A
IMDB:nm1161670