William Kent

William Kent (* 1685 in Bridlington, Yorkshire; † 12. April 1748 in London) war ein ausgebildeter Landschaftsmaler, führender englischer Architekt, Gartengestalter und Innenarchitekt des 18. Jahrhunderts. Er gilt als Wegbereiter des Englischen Landschaftsgartens und schuf wie Claude Lorrain ein idealtypisches Modell zum Vorbild für die Planung seiner offenen, unbegrenzten Parklandschaften, in denen die einzelnen Abschnitte allein durch Gräben begrenzt und mit architektonischen Elementen, etwa kleinen antiken Tempeln (Monopteren), bereichert wurden, die meist auf Hügeln errichtet waren und zum Verweilen und Meditieren einluden.

Zu seinen Bauten gehören die Royal Mews, die Horse Guards, das Chiswick House und das Burlington House in London sowie das Rousham House. Er arbeitete für den Landsitz Stowe House des Lord Cobham in Stowe (Buckinghamshire), sowie u. a. für den Landschaftsgärten in Rousham, Stowe und Claremont und schuf zahlreiche Innenausstattungen und Möbel, beispielsweise für Houghton Hall, Holkham Hall, Rousham House, und Hampton Court Palace. Er wurde zeit seines Lebens von Richard Boyle, 3. Earl of Burlington protegiert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:William
Geburtsdatum:1683 (♐ Schütze)
341. Geburtstag
Geburtsort:Bridlington
Sterbedatum:12.04.1748
Sterbeort:London
Nationalität:Königreich Großbritannien
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Architekt, Maler, Druckgrafiker, Dekorateur, Landschaftsarchitekt, Möbeldesigner,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:87717909
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n83135254
Filmportal:N/A
IMDB:120132745
Datenstand: 25.04.2024 16:42:11Uhr