Bernie Gozier

Bernie Gozier, gebürtig Bernard Kikume Gozier, (* 21. Januar 1917 in Los Angeles, Kalifornien, USA; † 2. Oktober 1979 in San Diego, San Diego County, USA) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Er war Sohn des Schauspielers Al Kikume.

Mit dem Film Taifun begann Gozier seine Schauspielkarriere. Es folgten Filme wie Der Weg nach Bali, Attila, der Hunnenkönig, Der nackte Dschungel, Der Schrecken vom Amazonas und In 80 Tagen um die Welt.

Nach In 80 Tagen um die Welt trat Gozier nur noch überwiegend in Fernsehserien auf. Einige davon waren Wagon Train, Abenteuer unter Wasser, Solo für O.N.C.E.L. und Lieber Onkel Bill. Nebenbei war Gozier als Stuntman tätig.

Gozier heiratete 1947 Jane Mary Soczek und war mit ihr bis zu seinem Tod 1979 verheiratet. Er hatte zwei Kinder. Er starb im Alter von 62 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Bernie
Geburtsdatum:21.01.1917 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Los Angeles
Sterbedatum:02.10.1979
Sterbeort:San Diego
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:295757275
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2013009279
Filmportal:N/A
IMDB:nm0333122