Romain Winding

Romain Winding (* 22. September 1951 in Bondy; † 20. Juli 2023 im Département Ardèche) war ein französischer Kameramann.

Seine Karriere beim Film begann Winding 1977 als Assistent in den Teams von Nelly Kaplan, Bernard Lutic (1943–2000), Bruno Nuytten und Jean-Louis Bertuccelli. Seine erster Film als Kameramann war der 16-mm-Kurzfilm Ne me parlez plus de l’amour (1980), Regie Sylvain Madigan (* 1954), der 1981 in Cannes für die Palme d’Or als bester Kurzfilm nominiert war. 2009 erhielt Winding auf dem Luchon International Film Festival den Preis für die beste Kameraarbeit. 2013 wurde er für den Film Leb wohl, meine Königin! mit einem César für die Beste Kamera ausgezeichnet. In seiner langen Filmkarriere hat er knapp 70 Kino- und Fernsehfilme gedreht.

Winding war Mitglied der AFC. Er war verheiratet und hatte zwei Kinder. Er starb am 20. Juli 2023 in seinem Haus im Département Ardèche im Alter von 71 Jahren.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Romain
Geburtsdatum:1950 (♐ Schütze)
0. Geburtstag
Geburtsort:Boulogne-Billancourt
Sterbedatum:20.07.2023
Sterbeort:Chambonas
Alter:72Jahre 7Monate 20Tage
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:224764813
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2006013192
Filmportal:N/A
IMDB:nm0934722