Alex Young

Alexander „Alex“ Young (* 3. Februar 1937 in Loanhead, Midlothian; † 27. Februar 2017 in Edinburgh) war ein schottischer Fußballspieler.

Young begann seine Karriere bei Newtongrange Star und wechselte zu Heart of Midlothian. Er gab sein Debüt für die Hearts im Alter von 18 Jahren. 1958 und 1960 gewann er den schottischen Meistertitel. Anschließend ging er zum FC Everton. Dort gewann er 1963 die englische Meisterschaft und 1966 den englischen Pokal. Während seiner Zeit in England bekam er den Spitznamen „The Golden Vision“. Zwei Jahre später wechselte er zum FC Glentoran nach Nordirland. Nach einem Jahr auf der irischen Insel spielte er noch kurz bei Stockport County und beendete seine Karriere nach einer schweren Knieverletzung.

Nach seiner Karriere arbeitete er im Familienunternehmen, bevor er sich zur Ruhe setzte. Im August 2001 wurde ein Abschiedsspiel zu seinen Ehren im Goodison Park ausgetragen, das 20.000 Zuschauer besuchten.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Alex
Geburtsdatum:03.02.1937 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Loanhead
Sterbedatum:27.02.2017
Sterbeort:Edinburgh
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fußballspieler, Fußballtrainer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:N/A
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 18:15:27Uhr