Al Capone

Alphonse Gabriel „Al“ Capone (in englischer Aussprache kə'pəʊn , italienisch Alfonso Capone; * 17. Januar 1899 in Brooklyn, New York City; † 25. Januar 1947 in Palm Island, Florida) war ein US-amerikanischer Mobster und einer der berüchtigtsten Verbrecher Amerikas in den 1920er- und 1930er-Jahren. Capone kontrollierte als Boss des „Chicago Outfit“ die Chicagoer Unterwelt und machte seine Geschäfte vor allem mit illegalem Glücksspiel, Prostitution, Schutzgelderpressung und während der Prohibitionszeit mit illegalem Alkoholhandel.

Obwohl der Höhepunkt seiner Karriere nur von 1926 bis 1931 währte und Capone im Grunde nur bereits existierende kriminelle Strukturen nutzte, wurde er geradezu zum Archetyp des US-amerikanischen Gangsterbosses, zu einem Symbol für die organisierte Kriminalität schlechthin. Der „Mythos Capone“ geht im Wesentlichen auf seine Fähigkeiten als Selbstdarsteller und seinen geschickten Umgang mit der Presse zurück. Nach außen gab sich Capone den Anschein des seriösen Geschäftsmanns, der im Branchenverzeichnis als Antiquitätenhändler geführt wurde und laut Visitenkarte Händler für gebrauchte Möbel war.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Alphonse Al Gabriel
Geburtsdatum:17.01.1899 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Brooklyn
Sterbedatum:25.01.1947
Sterbeort:Palm Island
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:amerikanisches Englisch; Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Gangster,

Merkmalsdaten

GND:118518984
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:69720987
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79058274
Filmportal:N/A
IMDB:nm0135330