Adam Ferency

Adam Ferency (* 5. Oktober 1951 in Warschau) ist ein polnischer Schauspieler.

Adam Ferency absolvierte die Staatliche Schauspielschule PWST in Warschau und erhielt sein Diplom 1976. Sein erstes Theaterengagement erhielt er anschließend am Teatr Na Woli in Warschau. Dort spielte er bis 1988, obwohl bereits 1981 zum Ensemble des Teatr Współczesny in Warschau gehörte. Seit 1994 ist er Ensemblemitglied des Dramatischen Theaters Warschau. Ferency gab sein Filmdebüt 1976 in einem Fernsehfilm der jungen Regisseurin Agnieszka Holland. Sein Kinodebüt folgte 1978. 1990 wurde er auf dem Polnischen Filmfestival Gdynia als bester Schauspieler für seine Rolle in dem Film Kanalia ausgezeichnet. Seit Ende der 1990er Jahre tritt der Charakterdarsteller auch in polnischen Fernsehserien auf.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Adam
Geburtsdatum:05.10.1951 (♎ Waage)
Geburtsort:Warschau
Alter:69Jahre 11Monate 22Tage
Nationalität:Polen
Sprachen:Polnisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Bühnenregisseur, Hörbuchsprecher, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:29287236
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2006064709
Filmportal:N/A
IMDB:nm0272295
Datenstand: 27.09.2021 11:45:58Uhr