Robert Walpole

Robert Walpole, 1. Earl of Orford, KG, KB, PC (* 26. August 1676 in Houghton, Norfolk; † 18. März 1745 in London) war ab 1721 faktisch, ab 1730 auch formell erster Premierminister Großbritanniens, bis zu seinem Rücktritt im Februar 1742.

Walpole, der Mitglied der Whigpartei war, diente während der Regierungszeit der Könige Georg I. und Georg II. Seine Amtszeit wird normalerweise von 1721 an gerechnet, dem Zeitpunkt als er das Amt des Lord High Treasurer übernahm. Aber auch das Jahr 1730 wird als Beginn seiner Amtszeit genannt. Dies war der Zeitpunkt, als Charles Townshend, 2. Viscount Townshend, in Pension ging und Walpole Vorsitzender des Kabinetts wurde. Dieser Disput über die Länge seiner Amtszeit rührt nicht zuletzt daher, dass es zur damaligen Zeit offiziell noch kein Amt eines so genannten Premierministers gab. Im Februar 1742 endete seine Amtszeit und war damit die längste in der britischen Geschichte (siehe Liste der britischen Premierminister).

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Robert
Geburtsdatum:26.08.1676 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Houghton
Sterbedatum:18.03.1745
Sterbeort:St. James’s
Nationalität:Königreich England
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Politiker, Kunstsammler,
Mitgliedschaft:Privy Council,

Merkmalsdaten

GND:11880605X
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:98289961
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50024509
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 20.04.2024 09:55:49Uhr