Michael Cooper

Michael Jerome Cooper (* 15. April 1956 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer ehemaliger Basketballspieler und heutiger -trainer, welcher seit 2021 der Trainer der Basketballmannschaft der Culver City High School ist. Als Spieler war Cooper von 1978 bis 1990 bei den Los Angeles Lakers in der National Basketball Association (NBA) aktiv. Cooper ist 1,96 m groß und lief hauptsächlich als Shooting Guard auf. Während seiner Zeit in der NBA galt er als einer der besten Verteidiger der Liga. Er wurde 2024 in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.

1994 begann er als Assistenztrainer bei den Lakers seine Trainerlaufbahn. 1999 wurde er Cheftrainer der Los Angeles Sparks in der WNBA und wurde schon 2000 zum WNBA Coach of the Year gewählt. 2001 und 2002 führte er die Sparks jeweils zur WNBA-Meisterschaft. 2004 nahm er erneut eine Assistenztrainerstelle in der NBA an, diesmal bei den Denver Nuggets.

Cooper erhielt im Jahr 1986 den J. Walter Kennedy Citizenship Award für soziales Engagement.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Michael
Geburtsdatum:15.04.1956 (♈ Widder)
Geburtsort:Los Angeles
Alter:68Jahre 10Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Basketballspieler, Basketballtrainer, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:N/A
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 25.04.2024 05:58:17Uhr