Pierre Vernier

Pierre Vernier (* 19. August 1580 in Ornans in der Franche-Comté; † 14. September 1637 ebenda) war ein französischer Mathematiker, Münzdirektor von Burgund, Kommandant des Schlosses Ornans und Rat des Königs von Spanien.

Vernier arbeitete vor allem als Befestigungsingenieur. Im Jahr 1631 veröffentlichte er in Brüssel eine Schrift, in der er seine Erfindung der Vernier-Skala, im deutschen Nonius genannt, vorstellte; mit deren Hilfe konnten Längen- und Winkelmessungen genauer als vorher durchgeführt werden.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Pierre
Geburtsdatum:29.08.1580 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Ornans
Sterbedatum:14.09.1637
Sterbeort:Ornans
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Mathematiker,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:15853128
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:129601888
Datenstand: 29.03.2024 03:13:06Uhr