Casey Siemaszko

Casey Siemaszko (* 17. März 1961 in Chicago als Kazimierz Siemaszko) ist ein US-amerikanischer Schauspieler polnischer Herkunft.

Der Vater von Siemaszko war ein polnischer Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, der während des Zweiten Weltkriegs im KZ Sachsenhausen inhaftiert war und später in die USA auswanderte. Schauspielerin Nina Siemaszko ist seine Schwester.

Siemaszko absolvierte die Goodman School of Drama der Depaul University in Chicago. Eine seiner ersten Schauspielrollen in Hollywood hatte er 1985 in Zurück in die Zukunft als „3-D“, eines der Mitglieder der Bande von Biff Tannen. Es folgten weitere Teenagerrollen, obgleich er bereits Mitte Zwanzig war. So spielte er im folgenden Jahr in der Stephen-King-Verfilmung Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers ebenfalls ein jugendliches Bandenmitglied. Eine seiner wenigen Hauptrollen hatte er 1987 in der Highschool-Komödie Faustrecht – Terror in der Highschool, in der er sich in der Rolle eines schüchternen Schülers gegen den Schulhofschläger erwehren muss.

1992 spielte Siemaszko in der Literaturverfilmung Von Mäusen und Menschen neben John Malkovich, Gary Sinise und Sherilyn Fenn eine der größeren Rollen. In der Komödie Taschengeld (1994) trat er neben Melanie Griffith und Ed Harris auf. Im Abenteuerfilm Das Phantom (1996) war er als Morgan neben Billy Zane, Kristy Swanson, Treat Williams und Catherine Zeta-Jones zu sehen. Eine der größeren Rollen spielte er ebenfalls in der preisgekrönten Mini-Fernsehserie Der Sturm des Jahrhunderts aus dem Jahr 1999. In den Jahren 1996 und verstärkt 2002 sowie 2003 trat er in einigen Folgen der Fernsehserie NYPD Blue auf.

Seine Stimme war in zahlreichen Videospielen wie Red Dead Revolver (2004) und Conflict: Vietnam (2004) zu hören.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Casey
Geburtsdatum:17.03.1961 (♓ Fische)
Geburtsort:Chicago
Alter:63Jahre 1Monat 3Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fernsehschauspieler, Filmschauspieler, Sprecher, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:58739410
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2001092839
Filmportal:N/A
IMDB:nm0797150