Paul Taunton Matthews

Paul Taunton Matthews (* 19. November 1919 in Erode, Indien; † 26. Februar 1987 in Cambridge) war ein britischer Physiker.

Matthews wuchs in Madras als Sohn eines Missionars und Englisch-Lehrers auf. Er studierte an der Universität Cambridge, wo er bei Nicholas Kemmer promoviert wurde. In Cambridge arbeitete er mit Abdus Salam Ende der 1940er und Anfang der 1950er Jahre über Renormierungstheorie zusammen. Später war er Professor am Imperial College in London und Vorstand der dortigen Physik-Fakultät. Er war Vorstand der Abteilung Kernphysik im britischen Science Research Council und Vizekanzler der Universität Bath. Im Ruhestand war er zum Beispiel Leiter des wissenschaftlichen Beirats für die Behandlung radioaktiver Abfälle in Großbritannien. Er starb in Cambridge nach einem Fahrradunfall.

Matthews war Fellow der Royal Society (1963) und war CBE. 1958 erhielt er den Adams-Preis und 1979 die Rutherford Medaille.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Paul
Geburtsdatum:19.11.1919 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Erode
Sterbedatum:26.02.1987
Sterbeort:Cambridge
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Physiker,
Mitgliedschaft:Royal Society,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:166960210
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50006892
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 15:27:47Uhr