Ching Siu-Tung

Ching Siu-Tung aka Tony Ching (chinesisch 程小東 / 程小东 , Pinyin Chéng Xiǎodōng , Jyutping Cing4 Siu2dung1 ; * 1953 als 程冬兒 / 程冬儿 , Chéng Dōng'ér , Jyutping Cing1 Dung1ji4 in Hongkong) ist ein chinesischer Regisseur, Produzent und Martial-Arts-Choreograf.

Ching ist Sohn des bekannten Shaw-Brothers-Regisseur Cheng Kang (程剛 ) dessen Familie und Vorfahren ursprünglich aus Anhui stammt. Ching wuchs von klein in den Filmstudios der Shaw Brothers neben seinen Vater auf. Mit 17 Jahren arbeitete er bereits als Stuntman bzw. Statist und Löwentanztruppe in der Hongkonger Filmbranche. Er lernte als Kind für sieben Jahren die nördliche Kampfstile der chinesischen Kampfkunst und absolvierte seine Ausbildung in der Eastern Drama Academy in Hongkong. Eine Schule mit Ausbildung des Peking Opers in Akrobatik, Gesang, Tanz und Kungfu. Mit 20 arbeitete er als Action-Choreograph in verschiedenen Film- und Serienproduktionen der Lokalfernsehsender und -studios mit, wie beispielsweise ATV – früher RTV – oder TVB. In der Shaw-Brothers-Produktion aus dem Jahr 1972 „Die Rache der gelben Tiger“ – 十四女英豪 , englisch The 14 Amazons – mit Chings Vater als Regisseur, war er bereits für die Action-Choreographie der Kungfu-Kampfszenen zuständig. Anfang der 1980er-Jahre debütierte er als Regisseur. Sein Film A Chinese Ghost Story (1987) – in Zusammenarbeit mit Tsui Hark – erreichte bei den 24. Hong Kong Film Awards Platz 50 bei der Wahl der 100 besten chinesischen Filme zum Anlass des hundertjährigen Bestehens des chinesischen Films.

Ching hat einen jüngeren Bruder namens Ronny Ching (程小龍 ), der ebenfalls in der Hongkonger Filmbranche tätig ist.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Tony Xiaodong
Geburtsdatum:1953 (♑ Steinbock)
0. Geburtstag
Geburtsort:Hongkong
Alter:71Jahre 3Monate 22Tage
Nationalität:Volksrepublik China
Sprachen:Chinesisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Action Choreograf, Filmproduzent, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:86193382
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2003031801
Filmportal:N/A
IMDB:nm0155642