William Riley Burnett

William Riley Burnett bzw. W. R. Burnett (* 25. November 1899 in Springfield, Ohio; † 25. April 1982 in Santa Monica, Kalifornien) war ein amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor.

Burnett wurde in Springfield, Ohio, geboren. Nach dem Besuch des Miami Military Institute und der O.S.U. arbeitete er von 1920 bis 1927 als Statistiker im öffentlichen Dienst. 1927 legte er seine Stelle nieder und zog nach Chicago. Dort fand er eine Stelle als Nachtbedienung in einem heruntergekommenen Hotel. Das Milieu dieser Metropole, gezeichnet von Prostitution, Straßenkämpfen und Kriminalität, prägten ihn stark und inspirierten ihn zu seiner schriftstellerischen Tätigkeit. Sein Debütroman Little Caesar erschien 1929. 1930 gewann er den O. Henry Award für seine Kurzgeschichte Dressing-Up. Der Erfolg seines Erstlings brachte ihm bald eine Stelle als Drehbuchautor ein.

W. R. Burnett schrieb mehrere Romane und arbeitete an etlichen Drehbüchern, die oft Adaptionen seiner Werke sind, darunter beispielsweise Scarface. Er arbeitete mit vielen Filmgrößen zusammen, unter anderem mit John Huston, John Ford, Howard Hawks, Humphrey Bogart, Marilyn Monroe, Steve McQueen und Sterling Hayden. Sein Skript für den Film Gesprengte Ketten (1962) war für den Oscar nominiert.

Für seine besonderen literarischen Leistungen im Krimi-Genre und die gleichbleibend hohe Qualität seiner Werke zeichneten ihn 1980 die Mystery Writers of America mit ihrer höchsten Auszeichnung, dem Grand Master Award, aus. Im gleichen Jahr ehrte ihn auch die Schwedische Krimiakademie (Svenska Deckerakademin) gemeinsam mit dem englischen Autor Geoffrey Household durch die Verleihung des Grand Master für sein bisheriges schriftstellerisches Lebenswerk.

Nach seinem Tod im Jahr 1982 wurde er im Forest Lawn Memorial Park in Glendale, Kalifornien, begraben.

Literarische Vorlage

Drehbuch

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:William
Geburtsdatum:25.11.1899 (♐ Schütze)
Geburtsort:Springfield
Sterbedatum:25.04.1982
Sterbeort:Santa Monica
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Romancier, Schriftsteller,
Mitgliedschaft:Writers Guild of America, West,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:108689460
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79062990
Filmportal:N/A
IMDB:nm0122446