Rushdy Abaza

Rushdy Said Baghdady Abaza (arabisch رشدي سعيد بغدادي أباظة, DMG Rušdiyy Saʿīd Baġdādiyy Abāẓa ; * 3. August 1926 in al-Mansura, Ägypten; † 27. Juli 1980 in Ägypten) war ein ägyptischer Schauspieler.

Rushdy Abaza, Sohn einer italienischen Mutter, Tereza Luigi, und eines ägyptischen Vaters, Said Abaza, besuchte in seiner Jugend das Collège Saint Marc in Alexandria. Er war fünfmal verheiratet, darunter 1977 kurzzeitig mit der libanesischen Sängerin Sabah, und hatte eine Tochter.

Quelle: Wikipedia

Details

Geburtsdatum:03.08.1926 (♌ Löwe)
Geburtsort:Zagazig
Sterbedatum:27.07.1980
Sterbeort:Kairo
Nationalität:Ägypten
Muttersprache:Arabisch
Sprachen:Arabisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Sänger, Drehbuchautor, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:65911346
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n2006203948
Filmportal:N/A
IMDB:nm0007781