Reinier van Brummelen

Reinier van Brummelen (* 1961 in Hilversum) ist ein niederländischer Kameramann.

Van Brummelen absolvierte seine Ausbildung an der Vrije Academie in Den Haag, wo er vor allem Workshops des Filmemachers Frans Zwartjes besuchte. Seit Mitte der 1980er Jahre war er als Kameramann an mehreren Kurzfilmen beteiligt. Zudem war er an mehreren Film- und -fernsehprojekten im Bereich der Beleuchtung beteiligt. 1988 war er Oberbeleuchter bei Peter Greenaways Film Verschwörung der Frauen. Später wurde van Brummelen zum Chefkameramann mehrerer Produktion von Greenaway. Ein weiterer Regisseur, mit dem er mehrere Male kooperierte, ist Ben Sombogaart. Van Brummelens Schaffen umfasst mehr als drei Dutzend Film- und Fernsehproduktionen.

Für seine Arbeit an Nightwatching – Das Rembrandt-Komplott war er für das Goldene Kalb in der Kategorie Beste Kamera nominiert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Reinier
Geburtsdatum:1960 (♐ Schütze)
64. Geburtstag
Geburtsort:Hilversum
Alter:63Jahre 4Monate 20Tage
Nationalität:Königreich der Niederlande
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:87411185
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0115956