Otto Meyer

Otto Walther Meyer (* 12. Juli 1900 in San Francisco, Kalifornien; † 18. April 1980 in Los Angeles County, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmeditor.

Otto Meyer wurde als Sohn deutscher Einwanderer in Kalifornien geboren. 1931 erhielt er bei Columbia Pictures einen Vertrag als Filmeditor. Anfang der 1930er Jahre schnitt er zunächst zahlreiche Western von Regisseur D. Ross Lederman mit Tim McCoy in der Hauptrolle, wie z. B. Texas Cyclone (1932) und Two-Fisted Law (1932), in denen auch der junge John Wayne zu sehen war. Ab 1936 war Meyer für größere Columbia-Produktionen zuständig, darunter Theodora wird wild (1936) mit Irene Dunne und George Cukors Die Schwester der Braut (1938) mit Katharine Hepburn und Cary Grant. Nach 1945 kam er nur noch selten bei Kinofilmen zum Einsatz. In den 1950er Jahren arbeitete er häufig für das US-amerikanische Fernsehen, wo er unter anderem bei mehreren Folgen der Serien Perry Mason (1957–1961) und Rauchende Colts (1959–1967) für den Schnitt verantwortlich war.

Otto Meyer erhielt im Laufe seiner Karriere zwei Oscar-Nominierungen für den besten Schnitt: 1937 für Theodora wird wild und 1943 für Zeuge der Anklage (1942) mit Cary Grant, Jean Arthur und Ronald Colman in den Hauptrollen. 1967 zog sich Meyer aus dem Showgeschäft zurück. Er war mit Louise Meyer (1906–1962) verheiratet und starb 1980 im Alter von 79 Jahren. Sein Grab befindet sich neben dem seiner Frau im Forest Lawn Memorial Park in Los Angeles.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Otto
Geburtsdatum:12.07.1901 (♋ Krebs)
Geburtsort:Kalifornien
Sterbedatum:18.04.1980
Sterbeort:Kalifornien
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmeditor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:N/A
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0583301