Sean Pertwee

Sean Pertwee (* 4. Juni 1964 in London) ist ein britischer Schauspieler. Er ist der Sohn von Jon Pertwee, der in Großbritannien als dritter Hauptdarsteller der populären Fernsehserie Doctor Who bekannt ist. Auch Seans Schwester Dariel Pertwee ist Fernsehschauspielerin.

Pertwee erhielt seine Schauspielausbildung an der renommierten Bristol Old Vic Theatre School. 1986 graduierte er und gehörte danach von 1986 bis 1989 zum Ensemble der Royal Shakespeare Company. Ende der 1990er Jahre führte er zusammen mit Sadie Frost, Jude Law, Jonny Lee Miller und Ewan McGregor die Filmproduktionsfirma Natural Nylon, die 2003 aufgelöst wurde.

In seiner britischen Heimat genießt Pertwee aufgrund seiner markanten, tiefen Stimme große Popularität als Sprecher von Werbespots und Filmdokumentationen. Er gehört im englischen Sprachraum zu den populärsten Sprechern von PC-Spielen, unter anderem ist er in Spielen wie Killzone und Fire Warrior zu hören.

Seit 1999 ist er mit der Maskenbildnerin Jacqueline Jane „Jacqui“ Hamilton-Smith, der Tochter von Baron Colwyn, die zuvor eine Beziehung mit Robbie Williams geführt hatte, verheiratet. Das Paar erwartete im Jahr 2001 Zwillings-Brüder. Die Babys kamen vier Monate zu früh zur Welt; einer der Söhne starb.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Sean
Geburtsdatum:04.06.1964 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:London
Alter:59Jahre 9Monate 25Tage
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Synchronsprecher, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Filmproduzent, Fernsehschauspieler,
Mitgliedschaft:Royal Shakespeare Company,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:85571335
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2001046853
Filmportal:N/A
IMDB:nm0675730