Dominique Othenin-Girard

Dominique Othenin-Girard (* 1958 in Le Locle, Kanton Neuenburg, Schweiz) ist ein Schweizer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Er machte 1981 seinen Diplomabschluss an der Londoner Filmschule und war im gleichen Jahr Regieassistent von Karel Reisz bei Die Geliebte des französischen Leutnants und von Alain Tanner bei Les années lumière. Für seinen ersten Spielfilm Nach der Finsternis gründete er seine eigene Produktionsgesellschaft.

Nach einigen weiteren Produktionen ging er 1987 nach Los Angeles und drehte 1988 den Lowbudget-Horrorfilm Deliver Us From Evil, der von der Kritik gelobt wurde und ihm den Job als Regisseur und Drehbuchautor von Halloween 5 (1989) einbrachte. 1990 gründete er in Los Angeles erneut eine Produktionsgesellschaft. Im Jahr 2000 bekam er zusammen mit Rodica Doehnert den Robert-Geisendörfer-Preis in der Kategorie Fernsehen für seine Regie bei dem Film Florian – Liebe aus ganzem Herzen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Dominique
Geburtsdatum:02.10.1958 (♎ Waage)
Geburtsort:Le Locle
Alter:65Jahre 6Monate 17Tage
Nationalität:Schweiz
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:104698151X
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:14970995
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2006058770
Filmportal:N/A
IMDB:nm0652860