Nunnally Johnson

Nunnally Hunter Johnson (* 5. Dezember 1897 in Columbus, Georgia; † 25. März 1977 in Hollywood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Reporter, Drehbuchautor und Filmproduzent, der gelegentlich auch Regie geführt hat.

Nunnally Johnson war in den 1920er Jahren Reporter der New York Post, bevor es ihn nach Hollywood zog. Dort gehörte er später mit Drehbüchern für Jesse James, Mann ohne Gesetz (1939), Früchte des Zorns (1940) oder Wie angelt man sich einen Millionär? (1953) zu den erfolgreichsten Drehbuchautoren. Er arbeitete dort mit namhaften Regisseuren wie John Ford, Fritz Lang, Robert Siodmak, Howard Hawks oder George Cukor zusammen. Bei einem Großteil der Filme, für die er das Drehbuch schrieb, war Johnson zudem Produzent. Bei acht Filmen führte er auch Regie, so etwa bei Eva mit den drei Gesichtern (1957).

1941 war er für sein Drehbuch zu Früchte des Zorns erstmals für den Oscar nominiert. eine zweite Oscar-Nominierung erhielt er 1944, dieses Mal für Holy Matrimony. 1960 wurde Johnson mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. Im Jahr zuvor hatte ihn die Writers Guild of America mit dem Laurel Award for Screen Writing Achievement ausgezeichnet.

Johnson war dreimal verheiratet, zuletzt von 1939 bis zu seinem Tod im Jahr 1977 mit der Schauspielerin Dorris Bowdon, mit der er drei Kinder hatte. Seine Tochter Marjorie Fowler war Filmeditorin, sein Enkel Jack Johnson ist Schauspieler.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Nunnally
Geburtsdatum:05.12.1897 (♐ Schütze)
Geburtsort:Columbus
Sterbedatum:25.03.1977
Sterbeort:Hollywood
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Filmregisseur, Filmproduzent, Produzent, Librettist, Produzent,

Merkmalsdaten

GND:139046801
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:102338266
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79134929
Filmportal:N/A
IMDB:nm0425913