Fritz Julius Kuhn

Fritz Julius Kuhn (* 15. Mai 1896 in München; † 14. Dezember 1951 ebenda) war ein deutschamerikanischer Chemiker und vor dem Zweiten Weltkrieg in den Vereinigten Staaten Leiter des „Amerikadeutschen Bundes“. Der deutschstämmige Kuhn war ein eingebürgerter US-Amerikaner und überzeugter Anhänger des Nationalsozialismus, dessen Ideen er in den Vereinigten Staaten zu popularisieren suchte. Durch Stil und Inhalt seiner Politik geriet er bald in Gegensatz sowohl zur breiten Öffentlichkeit der USA als auch zu der auf Neutralität bedachten Politik Nazideutschlands gegenüber den USA. Seit 1939 wegen Fälschung und Veruntreuung inhaftiert, wurde er 1943 als „feindlicher Ausländer“ interniert und Ende 1945 nach Deutschland abgeschoben.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Fritz Julius
Geburtsdatum:15.05.1896 (♉ Stier)
Geburtsort:München
Sterbedatum:14.12.1951
Sterbeort:München
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Chemiker, Journalist, Politiker,
Mitgliedschaft:Freikorps Epp,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:7067826
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2002102130
Filmportal:N/A
IMDB:nm0474096