Richard Quine

Richard Quine (* 12. November 1920 in Detroit, Michigan; † 10. Juni 1989 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Komponist, Musikproduzent und Filmregisseur.

Bereits als Kind war Richard Quine schauspielerisch im Radio sowie in Vaudeville-Produktionen und Theaterstücken tätig. Mit Anfang Zwanzig unterschrieb er einen Studiovertrag bei Metro-Goldwyn-Mayer und spielte dort schnell gute Nebenrollen. Quine diente im Zweiten Weltkrieg bei der US Coast Guard. Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg entwickelte sich seine Schauspielkarriere eher enttäuschend und ihm gefiel seine Arbeit als Assistenzregisseur bei dem Film Leather Gloves, sodass er ab 1953 als Filmregisseur zu arbeiten begann. Dabei arbeitete er mit zahlreichen großen Hollywood-Stars und inszenierte bis in die 1970er-Jahre zahlreiche Kinofilme, darunter insbesondere Komödien wie Meine Braut ist übersinnlich, Noch Zimmer frei und Wie bringt man seine Frau um?.

Richard Quine war mit der Schauspielerin Susan Peters von 1943 bis 1948 verheiratet, dann von 1951 bis 1960 mit Barbara Bushman – einer Enkelin des Schauspielers Francis X. Bushman – sowie von 1965 bis 1970 mit der Schauspielerin Fran Jeffries. Während der Dreharbeiten zu Fremde, wenn wir uns begegnen im Jahr 1959 wurden Kim Novak und Quine ein Paar. Das im Film errichtete futuristische Haus (von Carl Anderson und Ross Bellah) sollte nach Beendigung der Dreharbeiten Novak und Quine als Hochzeitsgeschenk überreicht werden. Da sich aber die Heiratspläne zerschlugen, bezog Quine das Haus später allein. In vierter Ehe war er von 1977 bis zu seinem Tod mit Diana Balfour verheiratet. Richard Quine hatte drei Kinder.

1989 beging er durch einen Gewehrschuss Suizid, nachdem sein gesundheitlicher Zustand in den Jahren zuvor schwach geworden war.

Als Schauspieler

Als Regisseur

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Richard
Geburtsdatum:12.11.1920 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Detroit
Sterbedatum:10.06.1989
Sterbeort:Los Angeles
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Schauspieler, Drehbuchautor, Bühnenschauspieler, Liedtexter, Songschreiber, Filmschauspieler, Filmproduzent, Fernsehproduzent,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:106986995
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n88051317
Filmportal:N/A
IMDB:nm0703689
Datenstand: 29.11.2022 17:15:13Uhr