Goffredo Alessandrini

Goffredo Alessandrini (* 9. November 1904 in Kairo; † 16. Mai 1978 in Rom) war ein italienischer Filmregisseur.

Alessandrini wurde als Sohn eines in Ägypten arbeitenden italienischen Schauspielers geboren, studierte in London und arbeitete beim Film zunächst als Assistent von Alessandro Blasetti, bevor er für einige Dokumentarfilme selbst verantwortlich zeichnete.

Einige Zeit lang arbeitete er in Hollywood an italienischen Versionen amerikanischer Filme und ging 1931 nach Italien zurück, als er die Chance auf einen ersten Spielfilm bekam. Seine Filme waren bei Publikum und Kritik gleichermaßen erfolgreich. So gewannen seine Filme Luciano Serra pilota und Abuna Messias 1938 und 1939 die Filmfestspiele von Venedig – als bester italienischer resp. als bester Film überhaupt.

Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete Alessandrini unverdrossen weiter, ohne politisch Stellung zu beziehen, so dass er nach dem Krieg nur noch selten Gelegenheit bekam, als Regisseur zu arbeiten. Von 1953 bis 1956 war er als "Supervisor" der Regisseure an einer Handvoll Filme beteiligt; zwischen 1964 und 1967 trat er in einigen Filmen als Schauspieler auf. Zwei Filme konnte er noch in Südamerika realisieren. Alessandrini starb vergessen im Jahr 1978.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Goffredo
Geburtsdatum:09.09.1904 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Kairo
Sterbedatum:16.05.1978
Sterbeort:Rom
Nationalität:Königreich Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Schauspieler, Leichtathlet, Drehbuchautor, Filmproduzent, Filmeditor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:27261588
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no99028349
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 10:51:46Uhr