Boby Lapointe

Robert Lapointe, der Boby Lapointe (* 16. April 1922 in Pézenas, Département Hérault, Frankreich; † 29. Juni 1972 ebenda) gerufen wurde, war ein französischer Sänger, der für seine an Kalauern und zotigen Schüttelreimen reichen Texte bekannt war.

Für den Kabarettisten Thomas Pigor ist Boby Lapointe wegen seiner formalen Experimentierfreude, die im krassen Gegensatz zur heutigen Konformität stehe, ein klassisches Vorbild.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Robert Jean-François Joseph Pascal
Geburtsdatum:16.04.1922 (♈ Widder)
Geburtsort:Pézenas
Sterbedatum:29.06.1972
Sterbeort:Pézenas
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Sänger, Singer-Songwriter, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:76318361
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85012344
Filmportal:N/A
IMDB:nm0487650