Miroslav Cikán

Miroslav Cikán (* 11. Februar 1896 in Prag; † 1. Februar 1962 ebenda) war ein tschechischer Filmregisseur.

Zu seiner Profession kam er auf Umwegen über Hilfs- und Aisstenzarbeiten in Laboratorien und Studios. Sein Debütfilm Das Haus in der Vorstadt (Dům na předměstí) erschien 1933. Er gehörte in den Vorkriegsjahren zu den bedeutendsten und am meist beschäftigten Regisseuren. Cikan arbeitete in dieser Zeit mit einer Reihe bekannter Filmgrößen zusammen, darunter Hugo Haas, Jan Werich, Vlasta Burian und Jindřich Plachta.

Während des Krieges drehte er unter dem Namen Friedrich Zittau. Nach dem Krieg beschäftigte er sich mit Dramen aus der Zeit der Okkupation und historischen Filmen. Zu einigen Filmen schrieb er das Drehbuch.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Miroslav
Geburtsdatum:11.02.1896 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Prag
Sterbedatum:01.02.1962
Sterbeort:Prag
Nationalität:Tschechoslowakei
Sprachen:Tschechisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Regisseur, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:1022024531
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:83681686
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 19:09:06Uhr