Phil Tippett

Phil Tippett (* 1951 in Illinois) ist ein US-amerikanischer Spezialist für Visuelle Effekte in der Filmindustrie, der besonders durch seine Arbeit in den Star-Wars-Filmen bekannt geworden ist. Er ist außerdem als Produzent und Regisseur tätig und wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet.

Tippett war Anfang der 1980er Jahre an der Entwicklung der Stop-Motion- und Go-Motion-Technik in Spielfilmen maßgeblich beteiligt. Go-motion wurde erstmals in den Filmen Der Drachentöter und Star Wars – Das Imperium schlägt zurück eingesetzt.

Nach 30 Jahre Entwicklungszeit wurde sein Stop-Motion-Film Mad God beim Locarno Film Festival im Sommer 2021 gezeigt. Der Film wurde überwiegend durch Online-Spenden finanziert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Phil
Geburtsdatum:27.09.1951 (♎ Waage)
Geburtsort:Berkeley
Alter:72Jahre 6Monate 29Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Filmproduzent, Animator,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:88555803
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2009082551
Filmportal:N/A
IMDB:nm0864138