Gordon MacRae

Albert Gordon MacRae (* 12. März 1921 in East Orange/New Jersey; † 24. Januar 1986 in Lincoln/Nebraska) war ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler.

MacRae war in seiner Highschoolzeit als Sänger und Schauspieler im Dramaklub seiner Schule aktiv und lernte Klavier, Klarinette und Saxophon zu spielen. Neunzehnjährig nahm er an einem Gesangswettbewerb teil und gewann ein zweiwöchiges Engagement beim The World's Fair in New York, wo er mit den Bands von Harry James und Les Brown auftrat. Von 1940 bis 1942 war er Sänger in Horace Heidts Band. Es folgte eine zweijährige Dienstzeit als Navigator beim Army Air Corps.

Nach dem Krieg debütierte MacRae am Broadway in der Show Junior Miss. 1946 trat er in Ray Bolgers Broadwayrevue Three To Make Ready auf, was ihm einen Vertrag mit dem Label Capitol Records brachte, dem er zwanzig Jahre lang verbunden blieb. 1948 startete er die Rundfunkshow The Railroad Hour, die zunächst bei der ABC und dann bis 1954 bei NBC lief. Ebenfalls 1948 unterzeichnete er einen Vertrag mit Warner Brothers und debütierte neben Lois Maxwell in dem Film The Big Punch.

Es folgten eine Reihe von Musicals (u. a. Stern des Broadway mit June Haver und Ray Bolger) und fünf Filme mit Doris Day (u. a. Bezaubernde Frau, 1950). Mitte der 1950er Jahre entstanden MacRaes beste Filme: Oklahoma (1955) und Karussell (1956), beide geschrieben von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II. In beiden Filmen trat er mit der Newcomerin Shirley Jones auf.

Bereits in dieser Zeit machten sich MacRaes Alkoholprobleme bemerkbar, dennoch nahm er weiter Alben als Sänger auf und trat in Fernsehshows auf. 1978 musste er ein Konzert absagen, weil er sich nicht an die Texte seiner Songs erinnern konnte. 1979 hatte er seinen letzten Filmauftritt in The Pilot mit Cliff Robertson. 1982 erlitt er einen Schlaganfall. Auch danach trat er noch auf, soweit es sein Gesundheitszustand zuließ. 1986 starb er an den Folgen einer Krebserkrankung.

Gordon MacRae war in erster Ehe mit der Schauspielerin Sheila MacRae (1921–2014) verheiratet. Er trat häufig gemeinsam mit ihr auf und nahm auch ein Album mit ihr auf. Ihre Töchter Meredith und Heather MacRae wurden ebenfalls als Schauspielerinnen bekannt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Gordon
Geburtsdatum:12.03.1921 (♓ Fische)
Geburtsort:East Orange
Sterbedatum:24.01.1986
Sterbeort:William Jennings Bryan House
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Sänger, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:51878770
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82083548
Filmportal:N/A
IMDB:nm0534286
Datenstand: 22.09.2019 01:28:43Uhr